Unternehmen Fritz Thomas

Der Firmengründer Herr Fritz Thomas wurde am 29.Oktober. 1905 in Köslin/Pommern geboren, er erlernte das KFZ-Handwerk und war später, nach bestandener Meisterprüfung, noch bis zur Auflösung der damaligen Reichspostdirektion Köslin als Dienststellenleiter der Bezirkswerkstatt für Postkraftwagen im gehobenen Dienst tätig. Nach Auflösung der Direktion Köslin wurde er nach Stettin versetzt, um dort seinen Dienst bei der Direktion zu leisten. Später wurde er für den Wehrdienst freigegeben.

Nach Beendigung des Krieges fand er seine aus der Heimat vertriebene Familie hier in Altenhagen wieder. Da mit der Wiedereinstellung in absehbarer Zeit bei den Direktionen Braunschweig oder Hannover vorerst nicht zu rechnen war, er selbst aber nicht untätig sein wollte, richtete er sich in Altenhagen eine alte ungenutzte Scheune als Werkstatt ein und begann mit Reparaturen an Kraftfahrzeugen.

Nach der Währungsreform wurde Ihm von der Gemeinde ein Bauplatz zugewiesen und so entstand überwiegend mit eigenen Mitarbeitern errichtet, das erste Gebäude das die Bezeichnung „Werkstatt“ verdiente. Der Vertrieb der Allgaier-Porsche Ackerschlepper machte die Firma Fritz Thomas nicht nur im Landkreis Celle bekannt, sondern auch in den Nachbarkreisen wurde der Schlepper verkauft.

Im Jahre 1957 wurde von der Auto Union GmbH die DKW-Vertretung übernommen. Die DKW und die später zusätzlich übernommene BMW-Vertretung gaben nach dem erscheinen des „Audi“ die Veranlassung zur Errichtung eines zweiten Betriebes. Der 1972 erstellte größere Betrieb, Fritz Thomas KG, vertreibt die AUDI-NSU Automobile und seit einigen Monaten auch den Volkswagen.

Herr Fritz Thomas verstarb 1977 und hinterließ den 1972 errichteten Betrieb seinen 3 Enkeln Thomas-Christian und Klaus-Peter Missoni sowie Hermann Thomas. Da diese zu diesem Zeitpunkt noch Minderjährig waren, wurde der Betrieb von Herrn Karlheinz Poppeck in der Zeit von 1977 bis 1988 geführt. Herr Poppeck arbeitete bereits viele Jahre für Herrn Thomas und führte das Unternehmen in dessen Sinne fort!

1988 übernahm die 3 Generation die Geschicke des Unternehmens. 1998 wurden die Marken Audi und VW konsequenterweise getrennt, hierzu wurde ein bereits gut eingeführtes Unternehmen, dass Autohaus Dieter Hoffmann in der Hannoversche Heerstr.147, übernommen und als Markenspezialisierter AUDI Betrieb umgebaut und weitergeführt! Im Stammhaus in Altenhagen, Lachtehäuserstr. 13-15 entstand ein Markenspezialisierter VW Betrieb nach neusten Standards. Die beiden hochmodernen, spezialisierten Betriebe wurden hervorragend angenommen, und entwickelten sich zum führenden Anbieter für VW und Audi PKW in Celle. Über 60 hoch motivierte und top ausgebildete Mitarbeiter würden sich freuen Sie in einem unserer Häuser begrüßen zu dürfen!